Förderverein Stiftikus

Das Budget aller Kindergärten wird knapper und auch der Stiftskindergarten bildet hier keine Ausnahme. Dennoch wollen wir alle, dass unsere Kinder bestmöglich gefördert werden. Bastelmaterialien aller Art, neue und interessante Spiele, zahlreiche Spielplatzgeräte, Puppentheater und vieles mehr sollten geboten werden.

Um diese Wünsche zu erfüllen, wurde 2005 der Förderverein “Stiftikus“ gegründet. Durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Einnahmen bei Verkaufsaktionen stehen stets Mittel zur Verfügung, die kleine und manchmal auch größere Anschaffungen erlauben. Die Kinder freuen sich natürlich riesig.

Eine der größten Investitionen war 2007 der Kauf der heißgeliebten Vogelnestschaukel.
Ein großes „Design-Bällebad“ konnte 2005 gebaut werden, ebenso der Laufsteg im Verkleidungszimmer. Musikanlage und Fotoapparat wurden angeschafft.

Stiftikus.png

Anfang 2009 erhielt jede Gruppe einen 500teiligen Bausatz (Kosten: ca. 400,00 € pro Gruppe). Kindergartentaugliche Spielsachen und –geräte sind enorm teuer.

2015 wurden neue Stiefelwagen für alle Gruppen angeschafft. Außerdem fand ein Indianertag statt.

Regelmäßig übernimmt der Förderverein die Buskosten beim Schulkinder-ausflug. Puppen- oder Kasperletheater wird durch einen Zuschuss des Fördervereins für jedes Kind bezahlbar.

Bastelmaterial, Bücher und Spiele werden sowohl gruppenübergreifend als auch konkret für die einzelnen Gruppen angeschafft.

Seit 2015 erhält jede Gruppe zur Gösselkirmes einen festen Betrag um auf dem Flohmarkt auf Schnäppchenjagd gehen und neues Spielzeug kaufen zu können.

Seit 2017 organisieren wir jedes Jahr einen Väter-Wandertag an dem die Kinder mit ihren Vätern durch Geseke spazieren und den Tag mit Spiel, Spaß und einem gemeinsamen Grill-Event ausklingen lassen können. Während die Kinder sich freuen Zeit mit den Vätern und untereinander zu verbringen, nutzen die Väter gerne die Möglichkeit zum Netzwerken.

Sie sehen, wir als Förderverein ermöglichen viele Anschaffungen und Projekte. Je mehr Mitglieder und Gönner sich finden, desto größer ist unser finanzieller Spielraum.

Möchten Sie uns aktiv oder passiv dabei helfen die Kindergartenarbeit zu unterstützen?

Haben Sie Vorschläge für Veranstaltungen oder Anschaffungen?

Dann sprechen Sie uns einfach an.

Konkrete Ansprechpartner finden Sie unter den Kontakten auf dieser Homepage.